Der Vorstand und Aufsichtsrat der egesa-zookauf eG. Bild: takefive-media

Generalversammlung und Wintertagung der egesa-zookauf eG in Dresden: Genossenschaft vermeldet erneutes Wachstum

Zur diesjährigen Generalversammlung der egesa-zookauf eG und der im Zweijahres-Rhythmus stattfindenden Wintertagung in Dresden kamen vom 19. bis 21. Februar rund 80 Teilnehmer in die sächsische Landeshauptstadt. Sie erwartete neben der Generalversammlung ein umfangreiches und attraktives kulturelles Programm mit vielen Höhepunkten und Lokalkolorit.

Nach der Eröffnung der Generalversammlung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Andreas Lambert stellte der Vorstandsvorsitzende der egesa-zookauf eG, Rainer Hesemann, in seinem Bericht des Vorstands die Mitglieder- und Partnersituation vor, ging auf die Umsatz- und Ertragslage sowie Ausschüttungen ein. Trotz eines nach wie vor hart umkämpften Marktes hat sich die egesa-zookauf äußerst erfolgreich positionieren können: „Ob es den Preiskampf oder die sich verändernde Situation durch den Onlinehandel betrifft. Es gibt viele Herausforderungen, aber unsere Genossenschaft ist in dieser Gemengelage sehr gut aufgestellt.“ So verzeichnete die egesa zum 31. August 2015 einen erneuten Zuwachs auf insgesamt 996 Mitglieder und Partner. Ebenfalls positiv fiel der zentralregulierte Umsatz im Vorjahresvergleich aus. Dieser stieg um 2,58 Prozent an. Die Ausschüttungen und Boni entwickelten sich somit ebenfalls positiv. Und das auf einem bereits hohen Niveau: „Im Geschäftsjahr 2013/2014 war unser Umsatzzuwachs überproportional hoch. Umso wichtiger ist es, dass wir diese Ausgangssituation festigen und ausbauen konnten.“ Auch der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr ist Rainer Hesemann zufolge, mit aller Vorsicht dieser frühzeitigen Zwischenbilanz, positiv und die Ertragslage sei weiterhin stabil. Im Gartenbereich rechnet die Genossenschaft zudem 2016 mit etwa 15 weiteren Partnern. Und im Heimtiersegment ist die egesa ebenfalls auf Wachstumskurs.

Verantwortlich für diese positive Entwicklung ist mit Sicherheit die strategische Aufstellung der Genossenschaft, die, im Zusammenspiel mit ihren Kooperationspartnern, stets Solidität und traditionelle Stärken mit innovativen Lösungen und Leistungen verbindet. Diese präsentierte egesa-zookauf-Vorstand Birgit Zelter-Dähnrich in ihrem Vortrag. Neben Maßnahmen für den Fachhandel und angeschlossene Mitglieder und Partner, etwa die Garten- & Zooevent oder Einrichtungsmeisterschaften für Terraristik und Aquaristik, war es insbesondere die Weiterentwicklung des Multichannel-Ansatzes, mit dem sich die Gruppe im zurückliegenden Jahr befasste. „Tablets für die Optimierung des Bestellwesens und der Beratung vor Ort oder die Forcierung der Werbe- und Aktionsteilnahme durch die Verbindung herkömmlicher Haushaltswerbung mit neuen Medien – diese und viele weitere Ansätze haben wir 2015 verfolgt. Inzwischen verfügen wir über einen eigenen youtube-Kanal. All dies dient dazu, die Dachmarke zookauf weiter zu stärken und in Richtung Heimtierhalter stärker publik zu machen.“ Dadurch werde man natürlich noch weiter in den Fokus von Tierschützern und Tierrechtlern geraten. Hier sei es wichtig, sich in Bezug auf den Tierverkauf weiterhin nicht nur gesetzeskonform, sondern vorbildlich aufzustellen. Hier seien in den Bereichen Lebendtiermanagement, Premium-Zertifizierungen und Öffentlichkeitsarbeit in den vergangenen Monaten weitere Anstrengungen unternommen worden und zusätzliche Maßnahmen seien derzeit, auch in Kooperation mit anderen Organisationen und Institutionen, in Planung. Zur weiteren Optimierung der Kommunikation und der Abläufe hinsichtlich der Abrechnung hat die Genossenschaft ein Extranet entwickelt, das voraussichtlich ab Mitte des Jahres für alle Mitglieder und Lieferanten zur Verfügung steht. „Damit sind wir ebenfalls zukunftsfähig aufgestellt.“ Im Namen des Aufsichtsrates dankte Andreas Lambert dem Vorstand für die geleistete Arbeit und für das erneut positive Ergebnis.

Wintertagung: Vielseitiges kulturelles Programm begeisterte die Teilnehmer
Die Teilnehmer an der Wintertagung erwartete ein zweitätiges kulturelles Programm, das die denkwürdigsten Höhepunkte der wechselvollen Geschichte Dresdens vereinte und zudem nicht mit Lokalkolorit sparte. Im Anschluss an eine Führung durch die Semperoper begeisterte die Aufführung der „Zauberflöte“. Führungen durch die Frauenkirche und die architektonisch reizvolle Altstadt schlossen sich am Samstag an. „Wir sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden“, resümiert Birgit-Zelter Dähnrich, die für die Organisation verantwortlich zeichnete. „Bot sie doch, in einer kulturhistorisch ungewöhnlich vielseitigen Kulisse, eine gute Gelegenheit, um einerseits auf das vergangene Geschäftsjahr zurückzublicken und andererseits Pläne für die Zukunft vorzustellen und zu diskutieren. Zudem war es, abseits vom Geschäftsalltag, möglich, miteinander ins Gespräch zu kommen. Und dies ist uns als Genossenschaft in Verbindung mit unseren Mitgliedern stets ein besonderes Anliegen.“

Die nächste egesa-Generalversammlung findet am 29. Januar 2017 in Gießen statt.

Über die egesa-zookauf eG
Die egesa-zookauf eG ist eine Einkaufs-, Werbe- und Marketinggenossenschaft für den Zoo- und Gartenfachhandel. Als Genossenschaft ist die egesa-zookauf allein ihren Mitgliedern verpflichtet. Die mehr als 990 egesa-Mitglieder bzw. gut-Partner sind freie, mittelständische, inhabergeführte Fachgeschäfte und Fachmärkte im Zoofachhandel sowie im Gartenbereich.
www.egesa-zookauf.de

Stephan Schlüter
Tel. +49 2053 849 79 10
takefive-media GmbH
Krumbeckstraße 14
42553 Velbert